Newsletter

Wir informieren Sie über Neuerscheinungen, Veranstaltungen und Tipps für die pädagogische Arbeit.

Die Zeitschrift „medien + erziehung“ (merz) hat in ihrer Juni-Ausgabe (2019/3) das neueste Buch von Antje Bostelmann zur „Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule“ besprochen, in der sie 23 Ideen für die Bildungsarbeit mit 4- bis 8-jährigen Kindern vorstellt. Die Rezension des Fachredakteurs André Golling fällt positiv aus.

Golling urteilt, dass Bostelmann ein „vielseitiges Angebot“ an abwechslungsreichen Projekten vorstellt, die „sich nicht nur auf den Kursraum“ beschränken, sondern „auch außerhalb des Kindergartens oder der Schule, beispielsweise in der Natur stattfinden“ können.

„Hervorzuheben ist,“ schreibt er weiter, „dass durch die Vielseitigkeit der Projektanlagen unter anderem auch Einblicke in Politik, Gesellschaft und alltägliche Aufgaben der Erwachsenen gewonnen werden können.“ Prinzipiell fasst Golling zusammen, dass „Medienpädagogik in Kindergarten und Grundschule [...] als effektive Unterstützung in der Erziehungsarbeit mit Medien angesehen werden“ kann. Klax ist Vorreiter auf diesem Gebiet und wir freuen uns, dass Ideen und Methoden der Medienpädagogik für Vor- und Grundschulkinder immer weitere Kreise ziehen.

Jetzt für den Bananenblau Newsletter anmelden