Rituale und Routinen, die den Alltag in pädagogischen Einrichtungen strukturieren, helfen Kindern wie Erwachsenen dabei, sich in der neuen Einrichtung zurecht zu finden. Wenn sie wissen, wann sie wo sein müssen und was als nächstes passieren wird, dann können sie sich aktiv am Tag beteiligen und haben die Sicherheit, in der neuen Situation angekommen zu sein. Morgenkreise können dabei eine ganz entscheidende Rolle einnehmen, wenn sie richtig durchgeführt und vorbereitet werden.

 

1. Morgenkreise leiten den Tag ein

Mit dem Morgenkreis startet der Tag in der Kita. Auch wenn die Kinder zu unterschiedlichen Uhrzeiten gekommen sind, beginnt mit dem Morgenkreis der gemeinsame Tagesablauf. Sie sind damit der erste Orientierungspunkt für alle Kinder. Im Morgenkreis werden alle Kinder begrüßt. Alle wissen daher, wer heute da ist und mit wem man spielen kann. Gleichzeitig wird aber auch an die Kinder gedacht, die heute nicht vor Ort sind.

2. Morgenkreise bieten Orientierung

Im Morgenkreis sprechen wir über den Tag, den wir heute haben, über die Jahreszeit und besondere Informationen. Wie wird zum Beispiel das Wetter? Können wir draußen spielen? Der Morgenkreis dient aber auch dazu, darüber zu sprechen, was heute geplant ist: Steht vielleicht ein Ausflug an?

3. In Morgenkreisen können sich Kinder aktiv einbringen und ausprobieren

Der Raum der bis 1-jährigen Kinder

Morgenkreise sind Situationen, in denen die Kinder lernen vor anderen zu sprechen und sich in die Gruppe einzubringen. Dies ist umso einfacher, je routinierter der Morgenkreis strukturiert ist.

4. Morgenkreise schaffen eine soziale Gemeinschaft

Der Raum der bis 1-jährigen Kinder

Im Morgenkreis erlebt jedes Kind, welche anderen Kinder und welche Erwachsenen zur Gruppe gehören. Sie werden aktiv zum Teil der Gruppe und gestalten diese selbst mit. Gemeinsame Rituale, wie zum Beispiel das Singen eines bestimmten Liedes, unterstützen den Aufbau dieser Gemeinschaft.

5. Morgenkreise schaffen Sicherheit

Die Gemeinschaft bietet die Basis, um sich selber in der Gruppe wohlzufühlen und sich daher aktiv einzubringen. Den Aufbau von Beziehungen und sich selbst als soziales Wesen auszuprobieren, sind elementare Lernschritte, die nur in einer Umgebung stattfinden können, in der sich die Kinder emotional sicher fühlen.

Tagesthemen

An jedem Tag in der Woche hat der Morgenkreis ein bestimmtes Thema. Wir empfehlen, diese Themen festen Wochentagen zuzuordnen, damit auch hier eine klare Orientierung für die Kinder ersichtlich ist. Die fünf Themen der Woche sind: der Erzähltag, der Geschichtentag, der Wir-Tag, der Lobetag und der Portfolio- bzw. Aufräumtag. Es bietet sich an, den Erzähltag am Montag zu etablieren, da die Kinder auf diese Weise Raum bekommen, um vom Wochenende zu berichten. Ebenso bietet sich der Aufräumtag am Ende der Woche an.

Morgenkreiskasten und Morgenkreistafel

An dem Ort, wo der Morgenkreis durchgeführt wird, müssen eine Morgenkreistafel und ein Morgenkreiskasten bereitstehen. Hier werden alle benötigten Karten aufbewahrt, die in unserem Set (s.u.) erhältlich sind. Selbstverständlich können die Karten aber auch selbst gestaltet oder sogar noch ergänzt werden, indem Sie passende Motive malen oder im Internet recherchieren, ausdrucken und laminieren.

Morgenkreistafel

Hier können alle benötigten Karten für den Tag angebracht werden: von der Kleidung, über den Wochentag bis zum Wetter. Die Tafel sollte magnetisch sein und die Karten müssen auf der Rückseite mit Klebemagneten versehen werden. Diese Magneten finden Sie in jedem Bastelladen. Außerdem müssen Sie von jedem Kind und jeder pädagogischen Fachkraft der Gruppe ein Foto machen, welches zugeschnitten, laminiert und ebenfalls mit einem Magneten versehen wird. Sie können die Morgenkreistafel zusätzlich individuell gestalten, grundsätzlich reicht aber auch die Gestaltung der Tafel mit Hilfe der Karten.

Morgenkreiskasten

Der Raum der bis 1-jährigen Kinder

Für den Morgenkreiskasten benötigen Sie eine Art kleines Regal oder ähnliches mit mehreren kleinen Fächern oder Schubladen. Diese werden mit den passenden Übersichtskarten der jeweiligen Kategorien, die auch im Kartenset enthalten sind, beklebt (Querformat). Ziel ist es, dass Sie beispielsweise genau wissen, in welchem Fach sich alle Karten zum Thema „Wetter“ befinden und in welchem Fach alle Wochentagskarten liegen etc.

Kategorien

  • Dienste (z.B. Blumendienst)
  • Jahreszeiten
  • Monate
  • Wochentage
  • Wetter
  • Kleidung
  • Morgenkreisthema (z.B. Wir-Tag, Lobetag etc.)
  • Tagesablauf (wie Mahlzeiten, Angebote, Ausflüge etc.)
  • Besondere Anlässe (wie Geburtstage)

TIPP

Bringen Sie zusätzlich in der Garderobe eine kleine Magnettafel an. Die Karten zum Thema „Kleidung“ können zusätzlich in der Garderobe angebracht werden, damit die Kinder genau wissen, was sie draußen anziehen sollen.