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Der pädagogische Praxistipp: Wir spielen Roboter
Zum Einstieg ins Programmieren bieten sich mehrere kleine Übungsspiele an, mit denen alle logischen Grundelemente einer modernen Programmiersprache nachgespielt werden können und die Kinder somit auf die bevorstehenden Aufgaben am Computer vorbereitet werden.
Programmierung mit Symbolkarten
Ziel
Ein Roboter (ein Kind) soll durch ein Labyrinth gesteuert werden. Eine Gruppe von ProgrammiererInnen soll den Weg, mit Hilfe von eigenen Symbolkarten, als gesamten Programmablauf festlegen und den Roboter ans Ziel bringen.
Ablauf
- mit Klebeband ein einfaches Labyrinth auf den Boden gestalten
- die Gruppe ermittelt, welche Wege dem Roboter gehen muss
- dabei werden die Symbolkarten für jeden Schritt angefertigt und ausgelegt
- zum Schluss ist eine Reihenfolge von Symbolkarten entstanden
- der Roboter (Kind) läuft dann die Reihenfolge der Symbolkarten ab
- die Programmierung muss den Roboter ans Ziel führen
Beispiele für Symbolkarten
Karten mit Pfeilrichtungen für die Richtung (links, rechts, oben, unten). Karten mit Zahlen für die Anzahl der Schritte (1–10).
Weitere Angebotsideen finden Sie in unserem Buch Strom, Technik und Computer im Kindergarten. 33 einfach umsetzbare Projektideen.