Die von Maria Montessori eingeführte Methode geht davon aus, dass das Lernangebot auf dem Tablett so präsentiert wird, dass es ohne Erklärungen auskommt. Das Kind sieht das auf dem Tablett präsentierte Material, versteht die Aufgabe und fühlt sich angeregt, die Aufgabe zu lösen. Das Arbeiten mit Tabletts lässt sich leicht in den pädagogischen Alltag einbauen. Es ist eine wichtige Aufgabe der Pädagogen im Kindergarten, den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes aus der Gruppe im Kopf zu haben und sich zu überlegen, welche Herausforderung das einzelne Kind zu neuem Lernen bringen könnte. Auf dieser Grundlage entstehen Tabletts.

In unserem neuen Buch Aktionstablett im Kindergarten finden Sie viele, spannende Tablettideen. Zwei von insgesamt 41 möchten wir Ihnen hier vorstellen.

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Bunte TierweltBunte Tierwelt

Das tut das Kind: Tierfiguren nach Farben ordnen.


Lernziel: Zugehörigkeiten erkennen und danach ordnen können. Farben erkennen und ordnen können.


Herausforderungen planen: Die Anzahl der Farben erhöhen, indem zu den Grundfarben noch weitere Mischfarben dazu kommen.

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Dreieck

Dreieck, Viereck - Haus

Das tut das Kind: Legeplättchen zu einem Bild anordnen.


Lernziel: Einfache Formen erkennen, nennen und mit der Wirklichkeit vergleichen können: Ein Dreieck kann ein Hausdach sein, ein Kreis ein Kopf.


Herausforderungen planen: Schwierigkeitsgrad erhöhen: von einfachen Vorlagen, wie z.B. Haus oder Mensch, zu komplexeren Figuren wie Feuerwehrauto.