Schon das erste Buch von Linda Liukas hat die Kultur­wissenschaftlerin Sigrid Grün „beeindruckt“. Nun hat sie sich das dritte Abenteuer des neugierigen Mädchens Ruby angesehen und zeigt sich schlichtweg begeistert. Für sie ist die Hello-Ruby-Reihe „ein Glücksfall“.

Grün hebt neben der „lebendigen Erzählung“ von Ruby und ihren Freunden besonders die einfach erklärten und zugänglichen Übungen hervor, die Kinder im Vor- und Grundschulalter an das Internet heranführen. Dieser Ansatz sei genau richtig, „weil es darum geht, kompetent zu werden und nicht darum, das Netz möglichst zu meiden, denn das ist schlichtweg nicht mehr möglich.“

Deshalb sei Hello Ruby: Expedition ins Internet „ein tolles Buch, um in das Thema Internet einzuführen“, schreibt die Rezensentin und fügt an: „ich kenne keines, das für jüngere Kinder besser geeignet ist.“

Lesen Sie die vollständige Rezension hier.